Seidiger Hartriegel

Der seidige Hartriegel, Cornus sericea, ist eigentlich sehr bekannt, ...
Tja eigentlich!
Denn es gibt ein Problem, er ist sehr schwer vom Tatarischen Hartriegel, Cornus alba, zu unterscheiden.
Wenn man einen sieht, ist es klar, einer von den beiden muß es sein; aber um sicher zu sein, muß man sehr genau hinschauen, und selbst dann helfen die einschlägigen Bestimmungsbücher nicht immer sicher.
Nach den vegetativen Merkmalen, Habitus, Farbe, Blattform und -größe haben wir hier einen klaren Cornus sericea. Die Fruchtfarbe weiß paßt auch, bei C. alba werden sie häufig auch bläulich.
Nur das letzte Kriterium, die Form der Steinkerne, die aber immer mit herangezogen wird, schafft Verwirrung. Für Cornus sericea gilt: nicht länger als breit, nicht oder nur unten zugespitzt.
(Für C. alba gilt: länger als breit, an beiden Enden zugespitzt.) Nicht länger als breit sind meine auch, aber leider haben manche Kerne aus demselben Blütenstand (!) Formen, die sich nicht an die Regeln halten.
Aber das ist die Variabilität der Natur. Ich bin mir sicher, hier Cornus sericea zu haben! (Und so ist er jetzt auch neu bei Baumkunde.de vorgestellt!)






Kommentare