Baum-Ende - Ende und Anfang

Im Zuge des Absterbens von Bäumen und erst recht am toten Holz werden Pilze aktiv. Hier sind einige Farben und Formen von Pilzen überwiegend an Buchen-Holz (Fagus sylvatica) zu sehen.
Sie leben davon, daß sie das Holz, das der Baum durch seine Assimilation hat bilden können, zersetzen und Energie und Nährstoffe zum Aufbau ihres Organismus und zu ihrer Vermehrung nutzen. 
In weiteren Zersetzungsschritten durch Pilze, Bakterien aber auch Bodentiere wird das Holz weiter zerkleinert, von den jeweiligen Organismen genutzt, und es bleiben zersetzte Reste als Humus im Boden. Dieser lockert den Boden, speichert Wasser und Nährstoffe und wird auch langfristig komplett zersetzt, seine Inhaltsstoffe freigesetzt, die wieder von lebenden Pflanzen aufgenommen werden können. Das ist der ganz normale Kreislauf der Natur.
 
 
 
 

Kommentare