Wollemia nobilis

Die Wollemie (Wollemia nobilis, englisch Wollemi Pine) hat - als "lebendes Fossil" - in den letzten Jahren einen ganz besonderen Ruf in der Öffentlichkeit: Erstmals 1994 an einem Standort in Australien entdeckt, kommt sie offenbar nur an diesem einen Punkt in der Welt vor. Der genaue Standort wird geheimgehalten und geschützt, damit diese Art nicht durch geschäftstüchtige Sammler ausgerottet wird. Das Programm zur Vermehrung hat dazu geführt, das einzelne Exemplare schon  in einer Reihe von Botanischen Gärten und Parks zu sehen sind; auch für Privatleute sind sie mittlerweile (fast) erschwinglich.
Das Problem ist für Gartenfreunde natürlich die Winterhärte.
Im Botanischen Garten in Bonn, im milden Rheinland, steht ein Exemplar im Freiland - allerdings ist vor ein paar Jahren in einem strengen Winter auch dort eine Wollemie eingegangen. Um so erfreulicher ist es dann natürlich für den Pflanzenfreund, ein Exemplar anzutreffen.


Kommentare