Hortensien im Hochsommer

Eine Region, zu der Hortensien gehören ist die Bretagne. Hier sieht man überall große Sträucher, Hecken von Hortensien, vor allem Bauern-Hortensien in allen Farbtönen zwischen rot und blau.
Natürlich stehen Hortensien auch in vielen anderen Gärten, z.B. auch im Rheinland.
In diesem Jahr waren im Frühsommer, zum Beginn der Blütezeit der Bauern-Hortensien so üppig - Laub und Blüten - wie selten: es hatte im Mai und Juni auch reichlich geregnet.
Wenn man jetzt, gerade nach einigen ungewöhnlich heißen Sommertagen, Hortensien betrachtet, sieht man leider oft, daß sie für den heißen, sonnigen Sommer nicht so geeignet sind. Selbst im feuchten Boden welken Blätter und Blüten, doch Blüten vertrocknen schneller, als daß sie verblühen. Die Hortensien verbrauchen mehr Wasser, wenn sie in Hitze und voller Sonne stehen, als sie aufnehmen können - selbst wenn der Boden genügend Reserven hat!
Man kann an vielen Stellen gar nicht soviel gießen, wie man möchte; man kann nur hoffen, daß die Pflanzen den Streß überstehen.

Dabei sind die verschiedenen Arten unterschiedlich empfindlich; auch wenn die Bauern-Hortensien Blattschäden zeigen, so sind ihre Blätter robuster als z.B. die der Ball-Hortensie (Hydrangea arborea) oder auch der Rispen-Hortensie (Hydrangea paniculata).
Ein paar - etwas traurige - Beispiele ...





Kommentare