Blutbuche im trockenen Spätsommer

Eine schöne, mächtige Blutbuche!
Gepflanzt in ca. 150 Jahren, ist sie schon sehr ansehnlich, aber noch kein ungewöhnlich großer oder alter Vertreter.

Sie hat in diesem Jahr sehr reichlich geblüt und gefruchtet; durch die Trockenheit der vergangenen Wochen hat sie schon sehr viel Laub verloren.
In der Ansicht aus der Ferne ist sie deutlich als Blutbuche zu erkennen, aus der Nähe ist sie aber doch schon stark ergrünt. Das ist eine Erscheinung, die bei manchen rotlaubigen Formen auftritt. Hier kommt vielleicht noch dazu - das ist allerdings Spekualtion -, daß es sich um einen Sämling handeln könnte, die bei den Blutbuchen weniger intensiv gefärbt sind, als Veredelungen. Eine Veredelungsnaht ist am Stamm nirgends zu erkennen.
Der Pilz im Stammfußbereich zeigt, daß für diese Buche sich das Ende nähert.

Aber ansonsten ist der Baum mit seinen Details im spätsommerlichen Licht einfach eine Augenweide.












Kommentare