knorrige alte Pappeln

Die echte Schwarz-Pappel - Populus nigra - und die Hybrid-Pappel - populus x canadensis - lassen sich kaum unterscheiden. Vermutlich handelt es sich auch hier um Hybrid-Pappeln, die echte Populus nigra ist zu selten.
Letztlich ist es auch gleichgültig, diese Gruppe, ich schätze sie auf zumindest über 100 Jahre, bilden auf der Wiese einen bizarren Anblick, man sieht die knorrige Silhouette, aber gleichzeitig leuchtet noch das gelbe Herbstlaub in der kräftigen Sonne.

Die linke (im letzten Bild) hat einen Umfang von 509 cm, die rechte sogar von 670 cm - allerdings ist sie fast von unten an dreistämmig, so dass eine korrekte Messung kaum möglich ist. Der eine diese Stämme ist schon vor Jahren einem Sturm zum Opfer gefallen, deshalb hat die Gruppe sozusagen eine Zahnlücke.






Kommentare