Amelanchier ovalis - Felsenbirne, WEIß

Felsenbirnen kennt jeder, sie wird häufig in Gärten gepflanzt - meint man!
Die Garten-Felsenbirne ist normalerweise Amelanchier lamarckii, die Kupfer-Felsenbirne (https://www.baumkunde.de/Amelanchier_lamarckii/); sie ist bei uns nicht heimisch.
Die heimische Felsenbirne ist Amelanchier ovalis. Dieser Strauch ist ebenfalls eine Pflanze warmer Felsen und kommt wie Sorbus torminalis und vor allem Cotoneaster integerrimus in den warmen Hängen der Weinbaugebiete vor!

Die Blüten sind sehr ähnlich der Kupfer-Felsenbirne, die Blütenblätter sind länger, die Blätter sind kleiner, unterseits filzig behaart und wenn der Standort entsprechend karg ist, ist der ganze Strauch eher schütter.
Ohne Blüten oder Früchte ist im späteren Verlauf des Jahres die Unterscheidung von Cotoneaster integerrimus gar nicht so einfach!









Kommentare