Maackia chinensis - Chinesisches Gelbholz

Maackia chinensis, das Chinesische Gelbholz, erinnert nach dem Laub stark an Styphnolobium japonicum, den Schnurbaum. Ohne Blüten wären diese wohl nicht unterscheidbar. Maackia amurensis ist allerdings viel seltener. Deutlich unterschiedlich sind die Früchte - bei Maackia nicht eingeschnürt - und die Blütenstände, die bei Maackia viel dichter mit zahlreichen Blüten besetzt sind.
Das war bei meiner ersten Begegnung das Merkmal, worauf ich gesagt habe, das muss was anderes sein als ein Schnurbaum. Die Blütezeit ist etwas früher, aber auch das Chinesische Gelbholz ist ein Hochsommerblüher und damit ein attraktiver Blütenbaum, während fast alle anderen Bäume schon verblüht sind.

Ich habe den Eintrag verändert, da mir die Unterschiede zwischen Maackia amurensis und M. chinensis nicht klar waren.








Kommentare