Niederrhein-Winterlandschaft

Der Niederrhein ist weder waldreich noch gibt es kalte, schneereiche Winter.

Man muss also auf seltene Gelegenheiten warten, um zumindest die vorhandenen Bäume in winterlicher Atmosphäre zu sehen und zu fotografieren.

Am Ufer findet man teils große Silber-Weiden und auf den flussnahen Wiesen stehen die für die Landschaft zu typischen Pappeln. Bei den Pappeln handelt es sich fast ausschließlich um Hybrid-Pappeln, Populus x canadensis, die vor allem in den 1950er und 1960er Jahre gepflanzt sind. Deshalb haben sie ein weitgehend ähnliches Erscheinungsbild und zeigen mittlerweile oft Alterungs- und Absterbeerscheinungen. Es gibt einzelne, die offenbar älter sind; und ganz selten gibt es noch echte Schwarz-Pappeln, die allerdings morphologisch kaum zu erkennen sind.

Bei Neupflanzungen werden allerdings mittlerweile Populus nigra aus gezielter Vermehrung gepflanzt.







Kommentare