Karpaten-Birken-Blockschuttwald - Betula carpatica

Die Karpaten-Birke - Betula carpatica oder Betula pubescens ssp. carpatica - ist ein Baum sehr nährstoffarmer Standorte, z. B. am Rand von Mooren aber auch auf Blockschutthalden saurer Gesteine. Ein Standort, den ich besuchen konnte, ist im Heidelberger Stadtwald, im Naturschutzgebiet Kleines Felsenmeer. Für Spezialisten interessant ist dort auch eine spezifische Moos-Vegetation auf und unter den Steinblöcken. Zur Vegetation dieses Standortes gehören außerdem Vaccinium-Arten und Sorbus aucuparia.

Die Karpaten-Birke wird heute meistens als Unterart der Moor-Birke angesehen, teils auch als Naturhybride zwischen Moor-Birke und Hänge-Birke. In der Literatur ist oft die Rede von Sträuchern oder kleinen Bäumen. An diesem Standort wachsen sie durchaus als ausgesprochene Bäume.
Der Stamm erinnert sehr stark an die Moor-Birke, während die Blätter in ihrer Form deutlich von dieser abweichen.









Kommentare

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über freundliche Kommentare!