Zistrosen sind vor allem bekannt aus den Macchien des Mittelmerraumes. Ihre Blüten sind je nach Art meist weiß oder rosa. Auffällig ist der Duft der Pflanzen, der nicht von den Blüten ausgeht sondern von den Blättern. Diese sind durch harzige Ausscheidungen meist etwas klebrig. Die meisten Arten sind bei uns nicht ausreichend winterhart, vor allem vertragen sie wohl auch nicht die winterliche Nässe.
Eine Art, die in milden Regionen in Deutschland als winterhart gilt, ist Cistus laurifolius. Mehrere schöne Exemplare habe ich heute im Nordpark in Düsseldorf gesehen - ich wundere mich, dass sie mir nicht schon früher aufgefallen sind. Es sind auf jeden Fall schon ältere Exemplare, die jetzt in voller Blüte standen.
Die Schönheit der Blüte macht - für mich - auch immer aus, dass die Blütenblätter wirken wie zerknittertes Seidenpapier. Da es kurz vorher noch etwas geregnet hatte, lagen auch noch Wassertropfen auf den Blütenblättern. Leider fehlte die Kamera, deshalb nur Bilder vom Smartphone.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
ich freue mich über freundliche Kommentare!