Aesculus hippocastanum - Rosskastanie, eine Ergänzung

Hier (https://baum-des-tages.blogspot.com/2020/04/aesculus-hippocastanum-rosskastanie.html) habe ich die allerersten Blüten der Rosskastanie gezeigt. Das farbige Saftmal ist noch blassgelb, sogar mit grünlichem Schimmer.
Wenige Tage später findet man schon Blütenstände, die komplett aufgeblüht sind. Dann sieht man die verschiedenen Farben der Saftmale nebeneinander. Die verschieden gefärbten Blüten wirken zwar noch intakt, allerdings sind es tatsächlich in der Aufblühreihenfolge innerhalb des Blütenstandes die älteren, deren Farbfleck dunkelrot oder violettrot gefärbt ist. die jüngeren haben einen kräftig gelben Fleck. Und es gibt einzelne Blüten, die einen orangefarbigen Übergangszustand zeigen.
Nach den Literaturhinweisen sind es die bereits bestäubten Blüten, die weniger oder keinen Nektar produzieren und deren Farbfleck sich ins Rot verschiebt. Dies wird so interpretiert, dass dies eine Farbe ist, die Bienen nicht sehen, wodurch die Blüten unattraktiv werden.
Auch die roten Blüten der Aesculus x carnea zeigen in jungem Zustand einen gelben Fleck mit weißem Rand, dessen Farbe sich nach Orange und Rot verändert, so dass erst am Ende der Blühphase der einzelnen Blüte diese homogen rot gefärbt ist. 













Kommentare