Malus transitoria - Weißdorn-Apfel

Der hier gezeigte Baum ist in einem Arboretum als Malus transitoria bezeichnet. Ich hoffe, dass die Bezeichnung stimmt. Von Gärtnereien wird er auf deutsch als Weißdorn-Apfel bezeichnet, weil die Blätter eine gewisse Ähnlichkeit mit Weißdorn haben.

Die genaue Bezeichnung der Art ist schwierig. Man findet Bilder mit gleicher Bezeichnung, die sehr ähnlich sind - danach würde es gut passen. Es gibt aber auch weitere Art-Namen, insbesondere Malus toringides und Malus sieboldii, bei denen nicht klar ist, inwieweit es sehr ähnliche Arten sind, oder ob es Kleinarten sind, die auch teils zusammengefasst werden, ob es ggf. Synonyme sind - oder auch ob es bei den entsprechenden Darstellungen um Verwechselungen und Fehlbezeichnungen handelt.

Ich bleibe hier - weil ich es nicht wirklich beurteilen kann - beim angegebenen Namen.

Insgesamt ist der Baum sehr attraktiv, insbesondere seine variablem Blätter: Kurztriebe mit schmal oval-lanzettlichen Blättern, Langtriebe mit ausgeprägt gelappten Blättern, machen diese Art so auffällig.







Kommentare