Ligustrum lucidum - Glänzender Liguster

Liguster ist bei uns vor allem als Ligustrum vulgare bekannt, ein Strauch, der meist als Hecke geschnitten wird.

Als kleiner Baum, mit deutlich größeren Blättern, wird der Ligustrum lucidum häufig umgangssprachlich als Lorbeer bezeichnet, was botanisch natürlich falsch ist. Im nicht-blühenden Zustand gibt es aber durchaus Ähnlichkeiten der glatten, immergrünen Blätter. Wenn der Glänzende Liguster aber anfängt zu blühen - auf meinen Bildern gerade noch in Knospe -, wird seine besondere Schönheit auffällig: er ist über und über bedeckt mit seinen gelblich-weißen Blüten und er ist äußerst intensiv besucht von Bienen.
Da Ligustrum lucidum frostempfindlich ist, findet man ihn vor allem in wintermilden Regionen in Südeuropa; dort wird er häufig in Gärten angepflanzt.



Kommentare