Quercus phellos - Weidenblättrige Eiche

Die Weidenblättrige Eiche, Quercus phellos, ist gelegentlich in Parks zu finden, aber meist nur in Botanischen Gärten oder Arboreten. Sie entwickelt sich zu einem eindrucksvollen Baum. An den Knopen und - wenn vorhanden an Blüten und Früchten - ist sie natürlich als Eiche zu erkennen, aber nach den Blättern denkt man tatsächlich in erster Linie an eine Weide, vor allem an die Silberweide. Die Form der Blätter ist sehr ähnlich, allerdings haben die Blätter von Quercus phellos nicht den silbergrauen Schimmer, sondern sie sind frisch hellgrün bis grün.

An anderer Stelle hatte ich schon eine Querus phellos gesehen, deren Blätter teils leichte Ansätze von einzelnen seitlichen Lappen zeigten; dabei könnte es sich um Hybriden mit nah verwandten Arten handeln, die im gleichen Gebiet der USA vorkommen. Bei dem hier vorgestellten Baum waren dagegen alle Blätter sehr einheitlich.









Kommentare