Quercus stellata - Pfahl-Eiche

Quercus stellata, als Synonym auch Quercus obtusiloba, hat eigentlich keinen deutschen Namen. Sie stammt aus USA und wird dort als Post Oak bezeichnet - dementsprechend wird sie auf deutsch auch als Pfahl-Eiche bezeichnet.
Das Besondere an dieser Art ist die Form der Blätter, die mit ihren Blatt-Lappen ein sehr charakteristisches Bild zeigen, in der Literatur auch beschreiben als: drei senkrecht zueinander angeordnete Lappen, die einem Malteserkreuz sehr ähnlich sehen.

Es gibt allerdings eine gewisse Variationsbreite der Blattform, vor allem auch durch mögliche Hybridisierung mit anderen Eichen-Arten im Herkunftsgebiet, so dass - laut Literatur - die Details der Behaarung ein sichereres Erkennungsmerkmal seien.

Die Bilder stammen von einem Exemplar in einem Arboretum in Südwest-Frankreich - sonst habe ich noch nie ein Exemplar gesehen; diese Art ist in Europa sicherlich auch in Botanischen Gärten sehr selten!






Kommentare