Sambucus nigra 'Black Lace' - ein schwarzer Schwarzer Holunder

Die Bezeichnung "schwarzer Schwarzer Holunder" ist irritierend: aber es handelt sich um einen Schwarzen Holunder, Sambucus nigra, der ein extrem dunkles, anthocyanreiches Laub besitzt, so dass es nahezu schwarz ist. Von allen dunkel- oder purpurfarbigen oder "schwarzen" Formen der verschiedenen Arten ist dies die "schwärzeste" Form, die ich kenne!
Alle Pflanzenteile  besitzen den roten Farbstoff, die Blattstiele, Blütenstiele, Blütenknospen und Blüten. Allein die Blüten sind zunächst rot und werden im Zuge des Aufblühens immer heller und sind am Ende fast weiß. Die Staubbeutel aber bleiben rot, so dass sich hier in sehr attraktiver Farbkontrast entwickelt.
Der Sambucus nigra 'Black Lace' besitzt normalerweise auch geschlitzte Blätter, die allerdings im Einzelfall offenbar in die Normalform zurückfallen: in einer homogenen Reihe Sträucher dieser Form standen einzelne mit normal geformten Blättern.
Der typische Holunder-Blüten-Duft ist hier sehr angenehm, so dass es sich insgesamt um eine äußerst attraktive Gartenpflanze handelt!









Kommentare