Amerikanische Gleditschie - Gleditsia triacanthos

Die Amerikanische Gleditschie ist ein Baum, den man seit längerem sehr häufig sieht: als Gartenbaum, an der Straße oder in Parks wird er derzeit häufig gepflanzt. Es handelt ich allerdings fast immer um die dornenlose Form und meistens in der mit goldgelbem Laubaustrieb: Gleditsia triacanthos f. inermis cv. 'Sunburst'.
Wenn man mal die Dornen gesehen hat, kann man das verstehen, sie sehen sehr gefährlich aus. E
s handelt ich um meist verzweigte Sprossdornen, die bis zu 20 cm lang werden können. Die Sorte 'Sunburst' - vielleicht gibt es auch andere mit ähnlicher Laubfärbung - leuchtet im Frühjahr beim Austrieb weithin sichtbar goldgelb. Im Laufe der Zeit ergrünen die Blätter zwar sichtlich, aber heller als die Naturform bleiben sie und sind damit ein leuchtender Fleck im Park.
Die Blütenstände erscheinen an den Zweigen aus dem Holz, teils sogar an recht alten Partien. Sie werden intensiv von Bienen besucht!
Die Blätter können einfach oder doppelt gefiedert sein - offenbar werden zu Beginn der Vegetationsperiode normalerweise nur einfach gefiederte gebildet, während später dann auch die doppelt gefiederten erscheinen oder gemischt gefiederte Blätter gebildet werden.














Kommentare