Die Ess-Kastanie, Castanea sativa

Die Ess-Kastanie, oft besser bekannt als Marone, gilt vielen als heimischer Baum.
Je nachdem, welchen Regeln zur Trennung von heimischen und eingeführten Pflanzen man folgt, stimmt das auch, denn sie kam vor 1492 zu uns. Die Entdeckung Amerikas markiert etwas den Zeitpunkt seitdem sehr viele fremdländische Pflanzen - aus Amerika und Asien - nach Europa gebracht wurden.
Die Kastanie ist schon länger da, nach allgemein anerkannter Ansicht haben die Römer sie zu uns gebracht. Sie nutzten Holz wohl insbesondere als Reb-Pfähle. Neben ähnlichen klimatischen Standortansprüchen von Kastanie und Rebe ist das ein wichtiger Grund für das Vorkommen der Kastanie insbesondere in Weinbaugebieten.
Aber auch außerhalb der Weingegenden gibt es schöne Kastanien.




Kommentare