Cotoneaster floccosus

Eine der Cotoneaster-Arten, die große dekorative Sträucher bilden, ist Cotoneaster floccosus (bei Baumkunde.de).
Die Benennung ist nicht ganz einheitlich:
manche Literatur führt Cotoneaster floccosus nur als Varietät des Cotoneaster salicifolius, diese dabei als Synonym zu Cotoneaster salicifolius var. salicifolius.
Bei Roloff & Bärtels (Flora der Gehölze) wird er als eigene Art geführt; Cotoneaster salicifolius sei dagegen nicht in Kultur, unter diesem Namen würden üblicherweise Formen von Cotoneaster sargentii gepflanzt.
Fitschen (Gehölzflora) führt Cotoneaster salicifolius als Sammelart, zu der Cotoneaster floccosus als Kleinart gezählt wird; Cotoneaster sargentii wird von Fitschen gar nicht genannt.

Sei es wie es sei, der Strauch ist mit Blüten oder Früchten immer ein Blickfang.




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über freundliche Kommentare!