kleines Rätsel auf Baumkunde.de

Mit diesen Bildern läuft derzeit ein kleines Rätsel auf Baumkunde.de (http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=13412) - für mich war es zunächst ein Rätsel, was da jetzt noch blüht, doch mit Bestimmungsliteratur wurde es klar.
Die Auflösung folgt unter den Bildern ...








Ich hatte mir diesen eher unscheinbaren Strauch noch nie mit Bewußtsein angesehen - ich hatte insbesondere nie die Blüten bewußt gesehen. 
Jetzt fiel die Blüte im Spätherbst auf.  Es sah auf Anhieb sehr nach Rosaceae aus, aber mit den Bildern hatte ich keine Chance die Blütenmerkmale genau genug für einen Bestimmungsschlüssel zu erkennen. Und um die Familie wirklich sicher und vor allem die Gattung sicher zu bestimmen, wäre das notwendig gewesen.
Also habe ich die Gattungen innerhalb der Rosaceae durchgeblättert und vor allem gemerkt, es muß eine herbstliche Nachblüte sein, die Beschreibung der Blütenstände paßte eigentlich nie. 
Da war dann das Blatt - sowohl beim Vergleich im Roloff/Bärtels (Flora der Gehölze) als auch in der Baumliste von Baumkunde.de - das entscheidende Kriterium:  es ist Spiraea thunbergii = Thunbergs Spierstrauch.

Kommentare