Afrikanischer Tulpenbaum

Nach den vielen farblosen und blattlosen Bäumen soll heute mal ein Kontrast kommen:
Der Afrikanische Tulpenbaum. Spathodea campanulata - ich habe ihn auch als Glockenblumenbaum kennengelernt -,  gehört in die Familie der Bignoniaceae (Trompetenbaum-Gewächse).
Einige Arten dieser Familie sind bei uns als Exoten bekannt und in ausreichend mildem Klima auch winterhart. Dazu gehören die Catalpa bignonioides, die Paulownia tomentosa oder auch die Campsis radicans. Diese fallen alle durch große, farbige Blüten auf! 
Abgesehen von unseren heimischen Obstbäumen sind auffällig blühende Bäume bei uns die Ausnahme. In den Tropen und Subtropen sieht ganz anders aus. Zu den Gästen aus diesen Regionen gehört eben auch Spathodea campanulata. Der Wärmebedarf - oder eigentlich die Kälteempfindlichkeit - ist allerdings so groß, dass auch der Mittelmerraum nicht als Standort geeignet ist. Dem Reisenden begegnet unser heutiger Baum am ehesten etwa auf den Kanarischen Inseln, ansonsten weltweit in vielen subtropischen oder tropischen Klimaten. Der Baum blüht praktisch ganzjährig, aber je nach Jahreszeit kann der Blütenreichtum variieren. 





Kommentare