Populus tremula

Heute geht es weniger um einen Baum als viel mehr um Schwierigkeiten bei der Bestimmung von Bäumen!
Man nimmt ja meistens ein Blatt von einem unbekannten Baum mit und hofft, ihn bestimmen zu können. Nur sollte das Blatt repräsentativ sein. Blätter von stark wachsenden Schösslingen, Jugendblätter, Schattenblätter, ... alles kann leider anders aussehen als das "typische Blatt", von dem man Beschreibungen oder Vergleichsbilder hat.
Ich habe auf einer Ruderalfläche von Populus tremula-Wildlingen mal ein paar Blätter gepflückt. Erschwerend kommt noch hinzu, daß nach starkem Rückschnitt, die diesjährigen Schößlinge zum Teil über 3 m hoch sind!
Und das Ergebnis ist die hier dargestellte Vielfalt an - untypischen - Blattformen:

Verschiedene Formen - Oberseite


verschiedene Formen - Unterseite


unterschiedliche Blattgrößen

Kommentare