Dickenwachstum

Auf der Borke des Baumes ist ein Wanderzeichen aufgemalt.
Ein weißter Kreis auf schwarzem Grund.
Durch das Dickenwachstum bekommt die Borke ein paar Risse, die auch den Kreis unterbrechen, vor allem wird aber der Kreis in ein liegendes Oval verzerrt: in die Länge streckt sich der Baum nicht - Längenwachstum gibt es nur an den Zweigspitzen, am Stamm gibt es nur Dickenwachstum.
Dann wird auch deutlich, daß das Wanderzeichen schon einmal erneuert worden ist:
das ältere, etwas höher am Stamm, ist noch viel stärker aufgerissen, vor allem ist es extrem in die Breite gezogen - hier erkennt der Wanderer kaum noch, daß das seine Wegemarkierung sein soll!


Auch in die Borke geritzte Herzen und Monogramme werden immer breiter, aber nie länger; und sie wachsen auch nicht in die Höhe! Auch wenn viele Leute das auf Anhieb erwarten würden!

Kommentare