rosa Blüten - Prunus cerasifera 'nigra'

Wenige Tage nach den ersten wildwachsenden weißen Prunus cerasifera erscheinen die ersten rosa blühenden Bäume. Es sind noch keine Japanischen Kirschen, sondern es sind - nur im Garten gepflanzt - rosa blühende Formen der Kirschpflaume Prunus cerasifera. Die häufigste Form ist Prunus cerasifera 'nigra', die Blutpflaume.
Die rosa Blütenfarbe stammt von Anthocyan, das in die weißen Blütenblätter eingelagert ist und sie mehr oder weniger stark rosa leuchten läßt.
Wie man auf den Bildern sieht, hängt die Wirkung auch stark von der Beleuchtung ab.
Den Namen Blutpflaume hat der Baum aber vermutlich vor allem wegen seines Laubes: das normalerweise grüne Laub der Naturform ist ebenfalls durch Anthocyan intensiv braunrot gefärbt. Diese Farbe bleibt das ganze Jahr erhalten und prägt deshalb das Bild des Baumes das ganze Jahr.
Selbst die Früchte, die gar nicht so selten gebildet werden, sind bei Reife kaum zu sehen: sie haben die gleiche Farbe wie die Blätter!





Kommentare