Ehretia macrophylla ?? oder Ehretia dicksonii ?

Den Baum, den ich hier zeige, habe ich unter dem Namen Ehretia macrophylla im Botanischen Garten in Bordeaux gesehen, dort bezeichnet als Cabrillet à grandes feuilles.
Die Suche nach Beschreibungen und Vergleichsbildern ist schwierig. Teils wird der Name in den Listen der Arten der Gattung Ehretia gar nicht geführt, teils wird er als akzeptierter Name einer Art aus Ostasien bis China oder auch Nepal bis Myanmar angegeben. Ich habe auch die Angabe gefunden, es sei ein Synonym zu Ehretia dicksonii
Die Bilder, vor allem die der Blätter, die Ehretia macrophylla darstellen sollen, ähneln meinen nur wenig.
Ich neige etwas dazu, dass es sich vielleicht doch eher um Ehretia dicksonii handelt, die in Mitteleuropa in manchen Botanischen Gärten vorhanden ist.
Aber egal - es ist spannend einen Baum aus der Familie der Boraginaceae zu sehen! Eine Familie, die man eigentlich nur von Kräutern, Stauden und bestenfalls kleineren Sträuchern kennt (als mehrjährige, verholzende Echium-Arten). 
Manche ordnen diese Gattung auch in eine eigene Familie - es ist also etwas vertrackt mit dem Erkennen, Benennen und Einordnen ...









Kommentare