verschiedenblättrige Linde - Tilia americana var. heterophylla (Tilia monticola)

Die verschiedenblättrige Linde - Tilia americana var. heterophylla - fällt vor allem durch die riesengroßen Blätter auf. Das Exemplar, das ich hie vorstelle, war als Tilia monticola bezeichnet, der Name gehört aber zu einer Reihe von Synonymen, die heute als Tilia americana var. heterophylla geführt werden.
Die Blätter sind dunkelgrün, glänzend, bis über 25 cm lang, unterseits filzig behaart.

Ein beeindruckender Baum!
Die Heimat ist Nordamerika; wie sich diese Varietät im Detail oder auch in der Verbreitung von der typischen Tilia americana unterscheidet, ist mir allerdings nicht klar: ein wesentlicher Unterschied scheint die Behaarung der Blattunterseite zu sein; Tilia americana var. americana ist unterseits wohl kahl.
Weitere Informationen gibt es z.B. hier: https://www.wildflower.org/plants/result.php?id_plant=TIAMH











Kommentare

  1. Hallo Stefan,
    Sammele begeistert Linden und bin nun dabei ein Arboretum nur mit Linden für unsere Nachwelt zu schaffen. Habe es schon auf 17 Arten gebracht und hoffe, keine Dopplungen durch die unübersichtliche Vielfalt der Synonyme zu haben. Sag mal, ist T.heterophylla mit T. mexicana gleich zu setzen oder hat T.mexicana noch größere Blätter? Würde gern mehr von anderen Sammlern erfahren.
    K.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo K.
    Soweit ich das nachvollziehen kann, gilt Tilia mexicana neben T. heterophylla als weitere Varietät zu Tilia americana.
    Ich beziehe mich hierauf: http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/kew-2518218
    Es gibt auch weitere Synonyme: http://www.theplantlist.org/tpl1.1/record/tro-50216006
    Um die Vielfalt zu dokumentieren, kann es sich also lohnen die Varietäten ebenfalls zu sammeln, allerdings wird das bald uferlos. Dabei dürfte es auf diesem Niveau schwierig sein, eindeutige Pflanzen zu bekommen.
    Die "Jardins de Coursiana" (https://www.jardinsdecoursiana.com/) in Südwestfrankreich haben eine große Linden-Sammlung. Dieses Arboretum könnte für Dich dann auch von Interesse sein.

    Viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Hallo K,
    dachte bisher, ich bin allein mit meiner Leidenschaft für Linden. Bin ebenfalls dabei einen Genpool für die Nachwelt zu schaffen und habe es bereits auf 19 Spezies geschafft. Dabei ist mir nicht ganz wohl bei der 19, da das Durcheinander mit den vielen Synonymen eine gr0ße Unsicherheit schafft. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Aussagen der Experten zu Festlegung einer eigenen Art oder Varietäten zu diesen Arten. Wie bekommen wir direkten Kontakt? Es wären sicher interessante Gespräche zur Erweiterung unserer Kenntnisse.
    Klaus

    AntwortenLöschen
  4. ich bin leider kein Linden-Spezialist!
    Die in dem Posting gezeigte Tilia americana var. heterophylla habe ich im Botanischen Garten von Bordeaux fotografiert.
    Wieviele verschiedene und schwer unterscheidbare Arten es gibt, habe ich u.a. im Arboretum "Jardins de Coursiana" gesehen; aber zur Unterscheidung, Beschreibung, Sammlung, Benennung etc. kann ich leider nichts beitragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan oder Klaus,
      ich bin nicht der Klaus vom 31.03. 2021, heiße zufällig auch Klaus. Muss wohl meine Ansprache auf Harzbock ändern. möchte Kontakt mit Klaus vom 31.03.2021. Nur Informationsaustausch kann uns weiter bringen. Welche Spezies hast du?
      Klaus alis Harzbock

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über freundliche Kommentare!