Chamaecyparis pisifera f. squarrosa - Moos-Scheinzypresse

Moos-Scheinzypresse ist vermutlich kein geläufiger Name für Chamaecyparis pisifera f. squarrosa - eigentlich gibt es gar keinen deutschen Namen für diesen Baum. Die Squarrosa-Form der Sawara-Scheinzypresse läuft eigentlich immer unter diesem botanischen Namen.
Es handelt sich um eine Form von Chamaecyparis pisifera, die immer ihrer nadelförmigen Jugendblätter behält und auch als jahrzehntealter Baum mit 20 m Höhe normalerweise nicht die üblichen Schuppenblätter bildet.
An meinem hier präsentierten Exemplar gab es einen kleinen Zweig, der sozusagen einen "Rückschlag" zeigt, ein kleiner Zweig zeigte die adulten Schuppenblätter.
Ich habe keinerlei Zapfen gesehen - ob mit dem Erhalt der Jugendform einhergeht, dass auch keine Blüten gebildet werden, weiß ich nicht.
Das Bild der Zweige und Nadeln wird als moos-artig beschrieben - das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen; auffällig ist, dass es relativ viele abgestorbene Zweige gibt, die im Gewirr hängenbleiben und nicht abfallen. Das beeinträchtigt den graublauen Farbeindruck, der ansonsten typisch für diesen Baum ist.



"Rückschlag" - Altersbenadelung an einzelnem Zweig.







Kommentare