alter Rhododendon

Anfang des 19. Jahrhunderts sind die ersten Rhododendren in Parks in Deutschland gepflanzt worden. Mit zu den ältesten gehören die ersten Pflanzungen im Park des Schloss Heltorf bei Düsseldorf. Ab etwa 1830 wurden hier die ersten Rhododenden gepflanzt, die auch heute noch vorhanden sind. Es sind auch kontinuierlich - auch gerade in den letzten Jahrzehnten - Neupflanzungen erfolgt, aber die großen alten Exemplare beeindrucken immer noch enorm. Sie erreichen Höhen von geschätzt 6-7 m, bei strauchiger Wuchsform haben viele Einzelstämme Umfänge zwischen 60 und 80 cm. Sie sind immer noch voll vital, nach Astbruch oder notwendigem Rückschnitt treiben sie auch aus dem alten Holz wieder aus.
Ich zeige hier exemplarich ein hohes, reichblühendes Exemplar, bei dem ich am stärkten Trieb einen Umfang von etwa 70 cm gemessen habe. An anderer Stelle bin ich im Schatten unter Bäumen auf ein umgestürztes Exemplar gestoßen, das trotzdem noch im Boden verwurzelt ist und auch weder austreibt. Hier habe ich sogar einen Stammumfang von 110 cm gemessen! Er war praktisch einstämmig, baumförmig gewachsen.
Die enorme Vielfalt der Farben - junger und älterer Pflanzen - zeige ich in einigen folgenden Beiträgen.










Kommentare