Polygala chamaebuxus

Polygala chamaebuxus ist ein Zwergstrauch im Bergwald auf Kalkuntergrund. Wenn die Sonne kommt, der Schnee geschmolzen ist, dann wächst er im Frühjahr auf dem sonnigen Waldboden oder in Felsritzen.

Die deutschen Namen  Buchs-Kreuzblume, Alpen-Zwergbuchs, Buchsblättrige Kreuzblume, Buchsblättriges Kreuzblümchen, Immergrüne Kreuzblume, Waldmyrte belegen die Ähnlichkeit der Blätter mit Buchsbaum. Bei den Blüten denkt man auf den ersten Blick an Schmetterlingsblütler, die Unterschiede sind erst bei sehr genauem Blick erkennbar. Die vermeintliche Fahne der Blüten wird nicht von Blüten- sondern von Kelchblättern gebildet!

Die Blüten sind - je nach Alter und vermutlich Sonnenintensität - weiß bis gelblich, die Spitzen gelb, orange oder rot. Die Zunahme des Rotanteils scheint mir - wie bei manchen anderen Blüten - ein Zeichen des Alters und beginnenden Verblühens der einzelnen Blüte zu sein. Die Vielfalt macht sie besonders attraktiv.









Kommentare