Platanus orientalis - Morgenländische Platane

Bei uns ist Platanus x acerifolia häufig angepflanzt. Die Ahornblättrige Platane ist eine Kreuzung aus der Morgenländischen Platanus orientalis und der Amerikanischen Platanus occidentalis.

Während die Amerikanische Platane bei uns extrem selten ist - ich habe sie noch nie gesehen - ist die Platanus orientalis bei uns gelegentlich anzutreffen. Da sie aus dem östlichen Mittelmeerraum stammt ist sie in den wärmeren Regionen Südeuropas deutlich häufiger anzutreffen. Man muss aber genau hinschauen, um die Hybrid-Platane und die Morgenländische Platane zu unterscheiden.

Das wichtigste Erkennungsmerkmal der Platanus orientalis zeige ich hier auf einigen Bildern:
die Einschnitte zwischen den Blattlappen sind sehr tief, der mittlere Blattlappen ist an der Basis verschmälert und der Blattrand trägt relativ viele größere Spitzen. Bei der großen Variabilität der Ahornblättrigen Platane sind die Merkmale des mittleren Blattlappens aber nie so ausgeprägt wie bei Platanus orientalis. Bei letzterer hängen meist auch mehr als zwei der kugeligen Fruchtstände an einem Trieb, bei der Platanus x acerifolia sind es normalerweise nie mehr als zwei.





zum Vergleich die Blätter von Platanus x acerifolia:




Kommentare