Diese Fagus-Art, Fagus engleriana, stammt aus China. Sie ist natürlich den anderen Fagus-Arten wiederum sehr ähnlich. Hier sind die abweichenden Merkmale der Blätter, vor allem Form und etwas bläuliche Farbe und auch die Zahl der Blattnerven, doch relativ deutlich, so dass man den Unterschied zur heimischen Fagus sylvatica sicher erkennen kann. Dieser Baum ist allerdings nur sehr selten in Parks oder Botanischen Gärten anzutreffen, so dass man selten Gelegenheit bekommt, die Unterscheidung zu üben.
Hallo Stefan,
AntwortenLöschenich fände es schön wenn du bei schreiben würdest, wo du das Foto aufgenommen hast. So könnte man das besser einordnen.
Ansonsten tolle Bilder und guter Content. Weiter so
Gruß Gereon
Hallo Gereon,
AntwortenLöschenDu hast recht - zumindest bei besonderen Bäumen ist es natürlich interessant, wo sie gedeihen oder wo man sie sehen könnte. Aus botanischem Interesse suche ich auch immer nach mir unbekannten Bäumen, zu denen ich allerdings normalerweise irgendeinen Bezug habe. Hier ist es eine Fagus-Art, die ich bisher aus der Literatur kannte; und da Fagus-Arten doch recht ähnlich sind, habe ich mich gefreut, diese Art im Botanischen Garten in Bonn zu treffen!