Äpfel - Malus domestica

Reife Äpfel im Herbst! Das Alte Land bei Hamburg ist bekannt als Anbaugebiet für Äpfel. Bei einer kleinen Wanderung im Herbst geht man durch ein Meer von Apfelbäumen und durch ein Meer von großen roten Äpfeln.
Einige Bäume - ich weiß nicht welche Sorten - waren schon beerntet. Die großen dunkelroten waren noch nicht dran - auch diese Sorte kenne ich nicht, habe ich noch nie gesehen!
Einzelne Reihen mit etwas heller roten, auch eher zweifarbigen Äpfeln stehen dazwischen (Cox Orange?).
Besonders auffällig sind aber noch andere Aspekte: Mitten zwischen den roten steht ein Baum mit grünen Äpfeln - da hat wohl die Baumschule vor Jahren einen falschen Baum geliefert! Erst an den Früchten kann man das erkennen.
Einzelne Bäume tragen einzelne Blüten - Frühjahr im Herbst; aber eine Nachblüte ist nicht so ungewöhnlich, für manche Sorten wohl sogar fast charakteristisch. Aber diese fehlen natürlich im nächsten Frühjahr.
Und dann: zwischen den Bäumen mit den großen Früchten stehen einzelne mit kleinen, kirschgroßen, orangeroten Früchten - übervoll! Nicht zur Dekoration, sondern es handelt sich um Zierapfelsorten, die durch reiche Blüte als Bestäuber für die Kultursorten besonders geeignet sind! Aber auch optisch ein Genuss!












Kommentare