Berg-Ahorn - Borke

Vor einiger Zeit gab es bei Baumkunde.de (https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=29335) die Diskussion um einen Baum mit ungewöhnlich stark schuppiger Borke (Foto von Forumsmitglied Klaus Heinemann):

Am Ende lief es auf einen Berg-Ahorn, Acer pseudoplatanus raus, was mich doch ziemlich überraschte.
Ich habe schon oft die Borke von Acer pseudoplatanus betrachtet und auch hier vorgestellt (https://baum-des-tages.blogspot.com/2023/02/im-bergwald-acer-pseudoplatanus.html und https://baum-des-tages.blogspot.com/2022/01/winter-14-acer-pseudoplatanus.html), aber ein derartiges Bild war mir nie aufgefallen.

Daraufhin habe ich in der letzten Zeit mal besonders auf die Borke der Berg-Ahorne geachtet und war doch überrascht. So extrem habe ich zwar keine schuppige Borke gefunden, aber doch eine große Variationsbreite der Ausbildung der Borke bei Acer pseudoplatanus; ein paar zeige ich jetzt hier.









  

Kommentare

  1. ich habe heute nochmal zwei Bilder ergänzt: ein Berg-Ahorn, bei dem sich die Borke in besonders regelmäßigen Platten löst - die Variabilität ist wirklich groß. Ich frage mich, inwieweit Standortbedingungen dabei eine Rolle spielen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

ich freue mich über freundliche Kommentare!