Hydrangea macrophylla - Tellerhortensie

Die Tellerhortensie ist eine weitere Form der Hydrangea macrophylla. Sie wird normalerweise als Form teils auch als Unterart der Gartenhortensie angesehen (Hydrangea macrophylla ssp. serrata); sie wird teils auch als eigene Art geführt (Hydrangea serrata). Abgesehen von den Blütenständen sind sie kaum zu unterscheiden, insbesondere da es eine Vielzahl von Sorten mit variierenden Blattformen gibt.

Das Besondere der Tellerhortensie ist, dass nur die Randblüten steril sind mit großen farbigen Hochblättern. Den Kern des Blütenstandes bildet die große Zahl fertiler Blüten, die dann auch von Insekten besucht werden.

Alle Bilder, die ich hier zeige, stammen von einer Pflanze. Sie zeigt die gleiche Erscheinung, die ich auch hier (https://baum-des-tages.blogspot.com/2024/07/hydrangea-macrophylla-bauernhortensie.html) schon vorgestellt habe. Auch hier halten sich die farbigen Hochblätter nicht an eine einheitliche Farbe. Die ursprünglich mal als blau gepflanzte Pflanze zeigt - teils sogar im einzelnen Blütenstand - rote, blaue, violette Hochblätter. Auch die Farben der Blütenorgane variieren entsprechend.










Kommentare