Kirschmyrte - Syzygium paniculatum

Ich habe dieses Gehölz als geschnittene Hecke gesehen und auf Anhieb keine Ahnung gehabt, wonach ich suchen sollte. Dann entdeckte ich einzelne Früchte, die dem Heckenschnitt entgangen waren. Damit war es eigentlich klar, dass es wohl eine Myrtaceae sein müsste. Die Frucht sah dem Java-Apfel, Syzygium samarangense, sehr ähnlich, nur viel kleiner.

Hier musste wieder eine Bestimmungs-App helfen, die mir dann vorschlug Syzygium paniculatum, die Kirschmyrte. 

Die Früchte sind essbar, habe ihren deutschen Namen wegen eine gewissen Ähnlichkeit zu Kirschen. 

Von Gärtnereien wird diese Art als Strauch angeboten, als Kübel- oder Heckenpflanze, sehr schnittverträglich - das passt sehr gut. Andererseits liest man, in der Heimat Australien würde diese Art Bäume bis 15 m Höhe und mehr bilden. Viele für die Art angegebene Merkmale - Form der Blätter, endständiger rispiger Blütenstand, rötlicher Blattaustrieb - passen jedefalls sehr gut.

Mir ist daher nicht ganz klar, ob hier Beschreibungen und Benennungen durcheinandergehen, oder ob diese unterschiedliche Wuchsformen tatsächlich die gleiche Art betreffen. Solange ich keine weiteren Hinweise habe, bleibe ich wegen der vielen ähnlichen Bildern aber erstmal bei der Benennung Syzygium paniculatum.












Kommentare