Dieser Strauch oder kleine Baum stammt aus Mittelamerika. Ein deutscher Name ist Beerenmalve. Aufgrund seiner Blüte ist er eigentlich relativ leicht zu identifizieren. Es gibt allerdings eine andere Art, Malvaviscus penduliflorus, mit der er oft verwechselt wird. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass sie teils auch nur als Unterarten der gleichen Art angesehen werden. Bei der Suche nach Informationen stößt man jedenfalls immer auf eine Mischung von beiden Arten - mit stehenden und mit hängenden Blüten.
Bei den Exemplaren, die ich gesehen habe, unterscheiden sich eigentlich auch die Blattformen, aber es ist durchaus möglich, dass es doch einige Sorten-Variabilität gibt, vielleicht auch Hybriden, das macht es in der Praxis dann plötzlich kompliziert. So wird zum Beispiel auch die Blattform als variabel und durchaus abweichend von der hier gezeigten beschrieben.
Malvaviscus arboreus ist jedenfalls ein kleiner Baum oder Strauch mit sehr dekorativen Blüten. Da er nicht winterhart ist, kann man ihn bei uns nur als Zimmer- oder Kübelpflanze halten. Ich habe ihn in einem Park in Südwest-Frankreich gesehen - ob dauerhaft ausgepflanzt oder nur eingegraben kann ich leider nicht beurteilen.











Kommentare
Kommentar veröffentlichen
ich freue mich über freundliche Kommentare!