Cedrus atlantica und Cedrus libani - Zedern in Chaumont sur Loire

Im Park des Schlosses Chaumont sur Loire wachsen eine ganze Reihe eindrucksvoller Zedern.
Der größte Teil des Landschaftsparks ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt, manche Bepflanzungen sind auch noch jünger. Es gibt aber eine ganze Reihe stattlicher Zedern, die wohl zwischen 1830 und 1847 gepflanzt worden sind, sie sind also rund 200 Jahre alt. Im Freistand haben sie beachtliche Größen und Stammumfänge entwickelt, vor allem bilden sie aber auch beeindruckende Silhouetten.
Die Arten sind schwer zu unterscheiden - ich vermute, dass es überwiegend Atlas-Zedern - Cedrus atlantica - und einzelne Libanon-Zedern - Cedrus libani - sind. Diese Einschätzung stützt sich eigentlich nur auf den Habitus, der aber sicher nicht eindeutig ist.














Kommentare