x Chitalpa Tashkentensis - Schmalblättriger Trompetenbaum

Der Schmalblättrige Trompetenbaum ist ein extrem seltener Exot. Er ist 1962 als Gattungshybride entstanden (Catalpa bignonioides x Chilopsis linearis, s. https://www.baumkunde.de/Chitalpa_tashkentensis/).
Sehr selten findet man Exemplare in Botanischen Gärten oder Parks. Ich kenne ein Exemplar im Botanischen Garten in Bonn und war elektrisiert als ich im Sommer in Luynes (Loire) an einem Baum mit auffälligen Blüten vorbeifuhr. Die genauere Betrachtung zeigte, dass hier auf einer Verkehrsinsel eine Hochstammveredelung von x
Chitalpa tashkentensis gepflanzt war. Man fragt sich, ob in der Gemeindeverwaltung ein besonderer Baumfreund arbeitet? Immerhin ist die ganze Straße bepflanzt mit Acer platanoides 'Drummondii', eine Form, die man auch nicht sehr häufig sieht, wenn auch viel weniger exotisch als der Schmalblättrige Trompetenbaum.
Jedenfalls ein Leckerbissen, den ich mit einer Reihe Fotos dokumentieren musste!















Kommentare