Campsis grandiflora - Chinesische Klettertrompete

Den meisten Pflanzenfreunden, vor allem wenn sie in mediterrane Regionen reisen, ist die Amerikanische Klettertrompete - Campsis radicans - bekannt.
Sehr oft wird sie allerdings mit Campsis x tagliabuana verwechselt; den Unterschied erkennt man nur bei genauer Betrachtung. Campsis x tagliabuana ist eine Hybride zwischen Campsis radicans und Campsis grandiflora, um die es hier gehen soll. Beide Elternarten haben erkennbaren Anteil an der Hybride.
Die großblütige, Chinesische Klettertrompete hat größere Blüten, der Öffnungswinkel der Blütenröhre ist deutlich größer als bei den anderen Arten. Die Blüte ist etwas kürzer und ich kenne sie nur in einem klaren Orange-Farbton. Der Kelch ist grün, die Kelchzipfel relativ tief eingeschnitten.
Der Blütenstand ist deutlich lockerer als bei den anderen Arten, die Blüten stehen an dem herabhängenden Blütenstand weiter auseinander. Auch die Blätter sind etwas größer, die Fiedern etwas grober gezähnt - aber die Blätter sind kein ausreichend sichereres Erkennungsmerkmal.
Campsis grandiflora gilt als weniger winterhart, vielleicht ist sie auch etwas weniger hitzetolerant. Ich habe sie in größeren Mengen jedenfalls nur an der Loire und im Südwesten Frankreichs, im Perigord gesehen. Im Mittelmerraum, Provence etc. ist sie extrem wenig oder gar nicht verbreitet. Hängt das an den Standortbedingungen?





Kommentare