Lonicera japonica -Japanisches Geißblatt

Das Japanische Geißblatt - Lonicera japonica - ist für den Kenner sofort als Lonicera-Art, Geißblatt oder Heckenkirsche zu erkennen. Rechtswinder, gegenständige Blätter, diese gestielt und nicht verwachsen, paarige Blüten auf einem gemeinsamen Stiel und dann die Form der Blüten - das ist alles charakteristisch.
Im Detail sieht man dann die Unterschiede zu den bekannten heimischen Arten - ich war überrascht!
Blüten reinweiß, die sich nach gelb verfärben, und andere Details, die sich deutlich von Lonicera periclymenum z.B. deutlich unterscheiden. Und dann auch die häufige gärtnerische Verwendung speziell in einer wintermilden Region, in der auch Wein angebaut wird, das macht gemeinsam deutlich dass es doch keine ganz vertraute Art ist!










Kommentare