Pinus pinaster - Strandkiefer

Eine typische und verbreitete Kiefer Südeuropas und des Mittelmeerraumes ist Pinus pinaster, die See-Kiefer, Meer-Kiefer oder Strand-Kiefer.
Sie besitzt eine hohe aufrechte Krone im Unterschied zur Pinie (Pinus pinea), die Farbe der Nadeln ist etwas weniger dunkelgrün, eher etwas olivgrün, sie stehen an den Zweigenden etwas lockerer. Die Nadeln sind ebenfalls paarig, bei Pinus pinaster aber noch etwas länger, bis 20 cm, noch etwas härter und kantiger. In der Zapfenform ähnelt Pinus pinaster mehr der Pinus halepensis, Die Borke ist auffällig rotbraun, abblätternd.
Im direkten Vergleich kann man die verschiedenen Arten gut unterscheiden.
Meine hier gezeigten Exemplare waren auch von Nestern des Kiefern-Prozession-Spinners besetzt, die benachbarten Pinien dagegen nicht. 









Kommentare