Salvia greggii - Herbst-Salbei

Der Herbst-Salbei, Salvia greggii, er läuft unter verschiedenen deutschen Namen, auch Pfirsich-Salbei, korrekt übersetzt eigentlich am besten Greggs Salbei.
Es handelt sich um einen blütenreichen niedrigen Strauch mit kleinen Blättern, die das typische Salbei-Aroma besitzen. Der Strauch stammt aus Mexiko und dem Süden der USA (Arizona) und wächst vor allem in Bergregionen. 
In wintermilden Regionen, z.B. im Südwesten Frankreichs, wächst dieser Strauch aber im Freiland und wird häufig in Gärten oder öffentlichen Anlagen gepflanzt.
Die Naturform blüht rot; es gibt wohl eine Vielzahl von Sorten mit roten, weißen und zweifarbigen Blüten.
Er ist sehr ähnlich dem Kleinblätrigen Salbei, Salvia microphylla, mit dem er auch hybridisiert. Nicht wenige Pflanzen, die man der einen oder anderen Art zuordnet sind Sorten, die man auf wohl Hybriden zurückführen kann oder muss.
Die Rote Blütenfarbe gilt aber als Merkmal von Salvia greggii.
Gerade die zweifarbigen Blüten gehören zu einer weit verbreiteten Sorte Hot Lips.










Kommentare