Viburnum farreri - Duft-Schneeball

Der Duft-Schneeball, Viburnum farreri, gehört zu den eher seltenen Winterblühern. Schon das macht ihn für die Gärten interessant. Seine Blüten sind weiß, in der Knospe schwach rosa. Er ähnelt stark dem Bodnant-Schneeball, Viburnum x bodnantense. Dessen Blüten sind deutlich kräftiger rosa-rot gefärbt, und die Blütenstände sind etwas kompakter. Dadurch ist er auch optisch im winterlichen Garten attraktiver. Bei genauem Vergleich unterscheiden sich auch die Blätter: sie besitzen bei Viburnum farreri weniger Seitennerven, und der Blattrand ist deutlich grober gezähnt!

Fast noch auffälliger ist aber ein anderes Merkmal: beide duften angenehm, aber Viburnum farreri macht einem Namen als Duft-Schneeball alle Ehre; sein Duft ist viel kräftiger! Der Strauch, den ich hier zeige, ist optisch unauffällig - aber ich hab ihn gerochen, bevor ich ihn gesehen habe!








Kommentare