Viburnum x bodnantense - Bodnant-Schneeball

Der Bodnant-Schneeball - Viburnum bodnantense - ist eine Hybride. Ein Elternteil ist Viburnum farreri.

Die Ähnlichkeit ist ehr groß, doch bei genauer Betrachtung kann man die Unterschiede erkennen. Nach meinen Erfahrungen duftet Viburnum farreri stärker, die Blüten sind - auch schon in der Knospe - deutlicher weiß, während Viburnum x bodnantense kräftig rosa Blüten hat und auch die Blüten selbst immer noch einen schwach rosa Ton haben.

Sehr deutlich sind - bei genauer Betrachtung - auch die Unterschiede der Blätter: bei Viburnum x bodnantense mehr Blattnerven und weniger grob gezähnte Blätter, die auch etwas größer und breiter sein können.

Aber abgesehen von den Spitzfindigkeiten der Unterscheidung ist es natürlich einfach eine besondere Freude, einen winterblühenden Strauch zu sehen!

   













Kommentare