Winter 12 - Viscum album

Die Laubbaum-Mistel, Viscum album, ist immergrün und in den winterlichen Bäumen deshalb in ihrer Kugelform besonders gut zu sehen.

Sie wächst auf verschiedenen Laubbaumarten; ich habe heute mal genauer darauf geachtet, auf welchen Bäume ich sie finde.

Am häufigsten und zum Teil in sehr dichtem Besatz auf Pappeln, es dürfte sich dabei immer um Populus x canadensis handeln. Es gibt die Hypothese - wissenschaftlich belegt ist es m. E. nicht -, dass sie nicht auf populus nigra vorkommt.

Nicht selten findet man sie auf alten Obstbäumen, ich kenne sie hier von Apfelbäumen, Malus domestica. Der dichte Besatz hängt vom Pflegezustand ab.

Neu war für mich, Misteln auf Robinia pseudoacacia zu finden!
Und ebenfalls neu waren für mich Misteln auf Linden, vermutlich Tilia platyphyllos.

Misteln auf Populus x canadensis:







 
Misteln auf Malus domestica:



Misteln auf Tilia platyphyllos:



Misteln auf Robinia pseudoacacia:



Kommentare