Clematis armandii

Die immergrüne Clematis armandii war für mich völlig neu, als ich sie vor ein paar Tagen an einem alten Zaun entdeckte. Die Form der Blüten,  die Art des Kletterns durch rankende Blattstiele der gefiederten Blätter machten die Gattung Clematis auf Anhieb klar.
Als immergrüne Pflanze ist sie sicherlich etwas kälteempfindlich, so dass man sie nur in milden Regionen im Freiland im Garten auspflanzen kann. Die weiße Blüte macht sie vielleicht auch etwas weniger attraktiv als andere Arten und Sorten mit farbigen Blüten. Aber ich freue mich allein schon, dass ich etwas für mich neues entdeckt habe.
Attraktiv sind auch die jungen roten Blätter. Die Blätter sind normalerweise dreizählig gefiedert; ich habe einzelne ungefiederte gefunden, die nur aus der vergrößerten Endfieder zu bestehen scheinen. Und bei einem jungen Blatt hat sich eine Fieder nochmals aufgespalten.








Kommentare