Nelken-Kirsche - Prunus serrulata 'Kanzan'

Japanische Zierkirschen, Blütenkirschen gibt es in einer Reihe verschiedener Sorten, die auf Selektion und Kreuzung verschiedener Arten zurückgehen. In vielen Fällen lässt sich die genaue botanische Herkunft sicherlich gar nicht feststellen; sie werden oft nur als Sorte ohne Art-Angabe geführt oder auch der Art Prunus serrulata zugeordnet. Besonders verbreitet ist die Sorte Kanzan, die ich hier vorstelle.
Das Besondere ist ihr Standort, der sie in diesem Fall sehr bekannt macht und im April jeden Jahres für viele Besucher sorgt. In den 1980-er Jahren wurden in zwei Straßen der Bonner Altstadt - Heerstraße und Breite Straße - viele dieser auch als Nelken-Kirsche bezeichneten Bäume gepflanzt. Sie sind mittlerweile so groß, dass sie fast ein Dach über den Straßen bilden - zur Vollblüte ein rosa Himmel.
Ich war in diesem Jahr etwas zu spät, die Bäume weitgehend verblüht, die abgefallenen Blütenblätter am Boden und durch den Laubaustrieb war der Gesamteindruck doch eher grün. Aber auch in diesem Zustand kann man ahnen, wie es ein oder zwei Wochen früher ausgesehen hat!









Kommentare