Gartenrose - Rosa cv.

Eine Strauchrose, eine unbekannte Sorte. Sie blüht - vor allem Anfang Juni - sehr reichlich. Die gefüllten Blüten erinnern etwas an die sogenannten Englischen Rosen, ob sie aber dazugehört, ist unklar.
Wenn man die Farbe der voll erblühten Blüten beschreiben wollte, könnte man sie als rosa oder lachsfarben bezeichnen. Was diesen Strauch für mich so interessant macht, ist aber die deutliche Veränderung der Blütenfarbe von der Knospe bis zum Verblühen. Es gibt Sorten mit mehrfarbigen Blüten, das liegt hier nicht vor.
In der Knospe zeigen sich rotorange Farben; beim Blühbeginn verschiebt sich der Farbton zu einem lachs-orangen Ton, der immer weiter sich in Richtung rosa verändert. Im Verblühen kommt ein schwach bläulich-pinker Farbton dazu. Diese verschiedenen Blütenfarben der unterschiedlichen Blühzustände sind bei anderen Sorten für mich viel weniger auffällig!
Die Ursache sehe ich in Farbstoffkonzentrationen, die mit der Vergrößerung der Blütenblätter abnehmen, und in der Farbstoffchemie, die aufgrund einer Veränderung von pH-Werten im Zuge der Alterung der Blüten Anthocyane von rot in Richtung blau verändert.









Kommentare