Chaenomeles speciosa - große Nebenblätter

Ich habe in einem Garten eine locker wachsenden, dornigen Strauch gefunden, der mir durch seine großen Nebenblätter auffiel. Die hatte ich so noch nie gesehen. Die Bestimmungsversuche führten mich zu Chaenomeles - Zierqitte. Ich war völlig überrascht, das ist ja ein gängiger Strauch, den es in vielen Sorten gibt. Aber man achtet im Frühjahr auf die Blüten, später auch auf die Früchte - aber im Sommer hatte ich noch nie auf diese Sträucher geachtet.
Was mir dann auffiel: die meisten Chaenomeles wachsen eher als niedriges, dichtes Gebüsch; und an meinem Strauch kann man deutlich Kurz- und Langtriebe unterscheiden. Nur an den Langtrieben treten die Nebenblätter so in Erscheinung. Auch die lockere Wuchsform mit den ausgeprägten Langtrieben hatte ich so noch nie gesehen.
Die Blattform lässt mich jetzt Chaenomeles speciosa vermuten. Auch in völlig bekannten Gebieten entdeckt man immer wieder etwas neues.









Kommentare